Europa. Grenzenlos.

Europa bringt uns allen jeden Tag eine ganze Reihe von Vorteilen, die für uns selbstverständlich geworden sind und ohne die viele Europäer sich ihren Alltag kaum noch vorstellen könnten. Wir können uns als Bürger der Europäischen Union in jedem Mitgliedsstaat frei bewegen, wohnen, studieren, arbeiten und leben. Wir sind nicht länger durch die Schlagbäume an den ehemaligen Grenzen der Nationalstaaten beschränkt, sondern sind in jedem Mitgliedsstaat der Europäischen Union zuhause. Wir profitieren vom Austausch der kulturellen Vielfalt auf unserem Kontinent wie noch nie zuvor in unserer Geschichte und ein Krieg innerhalb Europas ist heute kaum noch vorstellbar.

Jedoch gibt es noch immer Bereiche, in denen Europa besser zusammenarbeiten könnte. Bis heute haben wir noch keine gemeinsame, von den Bürgern beschlossene europäische Verfassung. Wir haben kein gemeinsames Europäisches Wahlrecht bei der Europawahl. Das Europäische Parlament, das die Interessen der Bürger gegen die der Nationalstaaten vertritt, hat noch immer zu wenig Kompetenzen.

Deshalb möchten wir von dir wissen:
Wie sieht für dich ein Europa ohne Grenzen aus? Was können wir in Europa tun, um uns einander anzunähern und in Zukunft noch besser gemeinsam zu arbeiten? Wie kann Europa mehr Nähe zu seinen Bürgern herstellen?

Zeig uns, wie du dir ein Europa ohne Grenzen vorstellst. Mach ein kleines Video (max. 2 Minuten), lade es bei Youtube (oder einem vergleichbaren Portal) hoch und schicke uns den Link. Wir veröffentlichen in den kommenden Wochen die besten Videos auf unserer Website und in den Sozialen Netzwerken.

Schicke uns einfach den Link zu deinem Video per Mail an presse@piraten-ufr.de, per Twitter an @mainpiraten oder über Facebook (Piratenpartei Unterfranken). Wir freuen uns auf eure Ideen!

Zu Beginn seht ihr hier, wie sich unsere schwedische Europaabgeordnete Amelia Andersdotter ihr Europa ohne Grenzen vorstellt.