Global Marijuana March

Am 3. Mai erlebte Würzburg die Erste Demonstration zur Legalisierung von Cannabis in seiner Geschichte: den „Global Marijuana March“. Wie in zahlreichen anderen Großstädten Deutschlands fanden sich Bürger ein, um für einen vernünftigen Umgang mit Cannabis als Medizin und Genussmittel zu werben. Der Erfolg gibt den Organisatoren Recht: knapp 500 menschen nahmen an der Veranstaltung teil.

Die von einem Bündnis aus Deutschem Hanfverband, Hanfmagazin, Jungen Piraten, JuSos, Linksjugend, Grüner Jugend und Piratenpartei organisierte Demonstration hatte das Ziel, Würzburg für das Thema zu sensibilisieren und für die Eröffnung eines „Cannabis Social Club“ in Würzburg zu werben.

Julia Reda, Spitzenkandidatin der Piratenpartei für das Europäische Parlament, wies in ihrer Rede insbesondere auf die unverhältnismäßige und unnötige Kriminalisierung und Überwachung von Cannabiskonsumenten hin. „Während sich die Überwachungsmaßnahmen insgesamt in den letzten zehn Jahren verdoppelt haben, hat sich die Zahl der gegen den Drogenhandel gerichteten Maßnahmen mehr als vervierfacht“ empörte sie sich. „Das muss ein Ende haben!“

An diesem 3. Mai war in Würzburg zu spüren, dass die Stimmung sich dreht und sich etwas verändert in unserer Gesellschaft. Es liegt in der Luft: die Legalisierung von Cannabis als Genussmittel ist nur noch eine Frage der Zeit.

Abschließend danken wir noch der Polizei Würzburg die uns tatkräftig darin unterstützt hat, für einen sicheren Ablauf der Demonstration zu sorgen und sogar durch den Einsatz von Zivilbeamten unter den Demonstraten die Anzahl der Versammlungsteilnehmer erhöht hat.

P1240288Am Frontbanner (von links nach rechts): Samuel Wagner (Junge Piraten), Sebastian Rüthlein (Jusos), Julia Reda (Spitzenkandidatin Piratenpartei zur Europawahl), Helmut Fichte (Stadtrat SPD Würzburg)