Global Marijuana March

Komm zum Global Marijuana March!!!

Am Samstag, den 03.05.2014 ab 15 Uhr veranstaltet die Piratenpartei Bezirksverband Unterfranken gemeinsam mit den Jungen Piraten Bayern, der Grünen Jugend Unterfranken, und der Linksjugend solid. den Global Marijuana March Würzburg.
Anlässlich des weltweiten Aktionstages findet diese Demonstration in diesem Jahr erstmals auch in Würzburg statt. Hier findet ihr die Veranstaltungsseite auf facebook: https://www.facebook.com/events/407810706030360/?fref=ts
Der Demozug setzt sich vom Hauptbahnhof an den Straßenbahnschienen entlang zur Abschlusskundgebung am Unteren Markt in Bewegung. Wir wollen uns gemeinsam mit euch für eine Legalisierung von Cannabis als Nutz- und Genussmittel einsetzen. Als Hauptrednerin hat Julia Reda, Spitzenkandidatin der Piratenpartei Deutschland zur Europawahl und Vorsitzende der Young Pirates of Europe, zugesagt.
Der Global Marijuana March (GMM) wurde 1999 vom US-Legalisierungsaktivisten Dana Beal ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel mit einem globalen Aktionstag lokal zum Thema zu machen. Allein im vergangen Jahr beteiligten sich mehr als 400 Orte auf 5 Kontinenten am GMM.
Warum wollen wir eine Legalisierung?
  • Soziale Ausgrenzung / Kriminalisierung der Konsumenten beenden
  • Legale Drogen wie Alkohol und Nikotin sind weitaus schädlicher
  • Schwarzmarkt die Handlungsgrundlagen entziehen
  • Steuermehreinnahmen durch die legale Nutzung
  • wirksamer Jugendschutz und Aufklärung
  • wirksam in der Medizin
Unserer Meinung nach – und diese Einschätzung teilen unter anderem der US-Präsident Barack Obama, die Deutsche Hautpstelle für Suchtfragen und die Global Commision on Drug Policy – ist der Konsum berauschender Cannabisprodukte durch Erwachsene vergleichsweise risikoarm. Es gibt deshalb keinen rationalen Grund, Konsumenten mit aller staatlicher Macht zu verfolgen.