Datenschutz ist ein Grundrecht!

Gestern Nacht haben die PIRATEN in Unterfranken an mehrere Tausend Privathaushalte  in Aschaffenburg und Würzburg geöffnete Briefe verteilt. In den Briefen fanden sich Zettel mit der Botschaft:

„Stört es Sie, dass Ihre Post geöffnet wurde? Uns auch! Wir sind der Meinung: auch Ihre E-Mail sollten nur Sie selbst und der Empfänger lesen“.

2013-09-16 22.09.34Mit dieser Aktion machte die Piratenpartei Unterfranken auf die massiven Datenschutzverletzungen im Internet und das eklatante Versagen der schwarz-gelben Bundesregierung beim Schutz der Privatsphäre ihrer Bürger aufmerksam. Dazu hatten zahlreiche Freiwillige in einer Ad-hoc-Aktion mehre Tausend Umschläge mit der Botschaft versehen und einen Flyer des Datenschützers und Wikileaks-Mitbegründers Daniel Domscheit-Berg beigelegt, der in Brandenburg für die Piratenpartei aktiv ist.

Dazu erklärt der Bundestagskandidat der Piratenpartei, Lars Zillger aus Aschaffenburg:

„Die Gefahr, die von staatlicher Überwachung ausgeht, wird von vielen Bürgern unterschätzt. Sie gehen davon aus, dass sie nichts zu verbergen hätten, ohne sich tiefgreifende Gedanken zu machen, was Überwachung für sie persönlich bedeutet. Das Recht auf Privatsphäre ist nicht umsonst ein Grundrecht und muss vor staatlichem Zugriff geschützt werden. Ständige Überwachung führt zu einer Verhaltensänderung, aus der Selbstzensur hervorgeht. Dies ist sowohl für die Demokratie als auch für die politische Kultur in Deutschland schädlich.“

2013-09-16 21.28.31Die Piraten kritisieren besonders, daß die Bundesregierung den Skandal totschweigt und fordern ein Ende der internationalen Überwachungsmechanismen. Immer nur auf den Selbstschutz der Nutzer zu verweisen, kann politisches Handeln nicht ersetzen.

Wenn ihr etwas für den Schutz eurer Daten tun wollt, dann wählt am 22.09. PIRATEN! Redet mit euren Freunden, Verwandten und Kollegen! Erklärt ihnen, warum es wichtig ist, unser Recht auf Privatsphäre in den Parlamenten zu vertreten. Und motiviert jeden Einzelnen zum Wählen! Am 22.09. gilt es!

Wer sich weiter zum Thema Datenschutz informieren will kann dies unter: