Direktkandidaten für die Bezirks-/Landtagswahl Main-Spessart

Am Donnerstag, 15.11.2012, fanden in Lohr am Main die Aufstellungsversammlungen der PIRATEN für den Stimmkreis Main-Spessart statt. Im Weinhaus Mehling wurden für den bayerischen Bezirks- und Landtag Direktkandidaten gewählt.
Es waren vier stimmberechtigte Piraten waren anwesend, um den Direktkandidaten für den Landtag aufzustellen. Zur Wahl stellten sich Marco Hoh und Jürgen Neuwirth. Die Mehrheit der Piraten sprach Jürgen Neuwirth das Vertrauen aus, die PIRATEN im Landtag zu vertreten.

Jürgen Neuwirth | CC BY-SA | Piratenpartei Deutschland

Der Elektroingenieur Neuwirth wird sich im Falle eines Einzugs in den Landtag insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien und Innenpolitik engagieren. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien möchte er die Bürger verstärkt einbinden und für mehr Transparenz sorgen. Das bayrische Bildungssystem soll um Projekte in der Erwachsenenbildung erweitert werden, da er hier gerade in Bayern starke Defizite sieht. Im Bereich der inneren Sicherheit möchte er sein Augenmerk auf den Erhalt der Bürgerrechte und den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten richten. Als Pirat der ersten Stunde setzt er sich leidenschaftlich gegen den Abbau der Bürgerrechte ein, den Staatstrojaner und die Schülerdatenbank lehnt er vehement ab. Die PIRATEN sieht er nicht als Protestbewegung, sondern vielmehr als Vordenker eines neuen Politikstils. Gerade deshalb möchte er Politik in Bayern konstruktiv mit gestalten und inhaltsorientiert für die Bürger Bayerns arbeiten.

Anschließend bewarb sich Marco Hoh um die Kandidatur für den Bezirkstag Unterfranken. Der selbständige möchte sich auf Bezirksebene insbesondere für die bessere medizinische Versorgung und dem Ausbau des Angebots medizinischer Versorgung auch in strukturschwachen Gebieten einsetzen. Er wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.